B - 96 Entkoppelung der Verkehrsströme

Erstellt von Alexanor am 19. September 2020 - 10:53 Uhr.

Im Bereich der Insel Neu Fahrland ist die geplante Straßenbahntrasse aufgrund der geringen Platzverhältnisse m. E. eine Zumutung. Die Verkehrsströme (Auto und Tram) müssten dichter als heute an die vorhandene Bebauung geführt werden und beeinträchtigen die Wohnqualität zusätzlich.
Als Alternative wird vorgeschlagen, die Verkehrsströme im Bereich der Insel zu entkoppeln. Mehrere Varianten sind denkbar:
- Sperrung der Tschudistraße für den Durchgangsverkehr mit Verlegung der B2
- Untertunnelung der Insel für den Autoverkehr
- Untertunnelung der Insel für die Tram
Noch sinnvoller allerdings ist es, die hohen Investitionen in eine veraltete, unflexible Technik mit hohem Platzbedarf zu sparen und statt dessen auf Busse (z. T. als Schnellläufer) mit moderer Antriebstechnik, z. B. Wasserstoff zu setzen. So wäre auch die wichtige Anbindung nach Berlin schnell, flexibel und kostengünstig zu realisieren.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 0
Beteiligung abgeschlossen!