Busvorlaufkonzept
Buskonzept für Krampnitz – und den ganzen Potsdamer Norden
Vor der Inbetriebnahme der Tram nach Krampnitz wird das neue Stadtquartier mit Bussen erschlossen. Mit dem sogenannten Busvorlaufbetrieb wird bereits ein gut ausgebautes ÖPNV-Angebot geschaffen, mit dem Krampnitz sowohl an Potsdam als auch an das Umland angebunden wird. Bereits die ersten Einwohner sollen ein attraktives Angebot vorfinden, welches Schritt für Schritt erweitert wird. Bis zur Erschließung von Krampnitz mit der Tram wird das neue Viertel maximal bis zu 5.000 Einwohner beherbergen.
Für die Entwicklung des Buskonzepts wurde der gesamte Potsdamer Norden betrachtet und ein Fokus auch auf die Verbindungen ins Umland gelegt. In Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, den ÖPNV-Aufgabenträgern von Berlin und vom Landkreis Havelland sowie den Verkehrsunternehmen BVG und Havelbus konnte ein integriertes Konzept erarbeitet werden.
Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Marquardt
Bereits im Dezember 2022 wurde am Bahnhof Marquardt die „Mobilitätsdrehscheibe“ mit neuen Bushaltestellen sowie einer P+R-Anlage in Betrieb genommen und wird von der Buslinie 609 mit Anschlüssen zu den Regionalbahnen bedient. Hier wird Fahrland und zukünftig Krampnitz direkt an die Regionalbahnlinie 21 (Berlin-Gesundbrunnen – Berlin-Spandau – Wustermark – Potsdam) angebunden.
1. Stufe: Neue Verbindungen im Korridor Fahrland/Marquardt/Satzkorn/Elstal
Mit Beginn der Besiedlung in Krampnitz startet der Busvorlaufbetrieb, bei dem die Buslinie 609 durch das neue Quartier geführt wird. Die entlang der Bundesstraße 2 verkehrenden Buslinien 604, 638, 697 und der Nachtbus N15 bedienen Krampnitz im Bereich des östlichen Stadtplatzes (Krampnitzer Tor), wo zu Beginn der Entwicklungsschwerpunkt liegen wird. Damit ergeben sich häufige und attraktive Fahrtmöglichkeiten in Richtung Campus Jungfernsee und weiter mit der Tram in die Potsdamer Innenstadt. Die Buslinie 638 stellt eine direkte Verbindung zum Bahnhof Berlin-Spandau dar, wo zur S-Bahn, U-Bahn, zum Regionalverkehr und zu Fernzügen umgestiegen werden kann.
Im Gebiet (nord-) westlich von Krampnitz wird das Liniennetz angepasst, um neue Verbindungen zu schaffen und um die nördlichen Ortsteile mit der Region besser zu vernetzen. Dabei wird eine neue Busverbindung von Campus Jungfernsee über Krampnitz nach Elstal (Landkreis Havelland) eingeführt, unter anderem zum Designer Outlet sowie zum Bahnhof (mit Anschluss zum Regionalexpress 4). Daneben werden die von Fahrland zum Bhf Marquardt fahrenden Busse zu den Hauptverkehrszeiten verlängert nach Kirschallee, womit sich Fahrtmöglichkeiten nach Bornim ergeben.
2. Stufe: Schneller und direkter im Korridor Groß Glienicke/Berlin
Zur weiteren Aufwertung des Busangebots von Potsdam nach Berlin soll eine Expressbuslinie X35 eingeführt werden, mit der es im 20-Minuten-Takt auf direktem Weg zum Bahnhof Berlin-Spandau (S+U Rathaus Spandau) geht. Die Buslinie 638 übernimmt weiterhin die Erschließung des südlichen Bereichs von Groß Glienicke und wird neu nach Kladow geführt. Sowohl zum Expressbus X35 als auch zu den zahlreichen Buslinien in Kladow (zum Beispiel in Richtung Berlin City West) bestehen Übergangsmöglichkeiten.
Maßnahmen für einen reibungslosen Betrieb
Als Grundlage und als Ergänzung für die geplanten Erweiterungen im Busangebot sind unter anderem folgende Maßnahmen in Planung oder Umsetzung:
Einführung von Zusatzfahrten auf der Tram 96, um Anschlüsse am Campus Jungfernsee für die zusätzlichen Busverkehre zu gewährleisten.
- Vorrangschaltungen an Ampeln
- Schaffung einer Busspur an der B2 im Zulauf auf Krampnitz (aus Richtung Groß Glienicke)
- Erweiterung der Bus-Anlagen am Campus Jungfernsee (Schaffung weiterer Betriebshalte / Pausenplätze)
- Anpassung / Ausweitung des Busverkehrs zum Beispiel im Schülerverkehr bei Bedarf
Downloads zu früheren Planungsständen
>> Geplante Erschließung des Entwicklungsgebietes Krampnitz im Busvorlauf (PDF, 0.9MB)