Bürgerinformation

24. Forum Krampnitz

Info und Vorträge

Wir als ViP haben diese Veranstaltung zum Anlass genommen, darüber zu informieren, dass mittlerweile die Planfeststellungsverfahren für die Bauabschnitte BA0, BA1 und BA2 der Streckenverlängerung mit der Einreichung der entsprechenden Unterlagen beim Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) eingeleitet wurden. Mit der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Tram nach Krampnitz hat die ViP kurz vor Weihnachten einen wichtigen Meilenstein für die Anbindung des neuen Stadtteils gesetzt. Zudem haben wir das Forum dafür genutzt, zu offenen Fragen aus dem letzten Forum Krampnitz, welches sich speziell um die Planung zum Ausbau der Tram 96 gedreht hat, Stellung zu nehmen. Dabei handelte es ich um die Themen der geplanten Verkehrsführung im Bereich Insel Neu Fahrland für Tram, Fußgänger, Radfahrer und motorisierten Individualverkehr, die geplante Streckenführung bis Fahrland und der zeitlichen Abfolge der Projektschritte.

Im Nachgang der Vorträge mit Frage- und Antwortrunde gab es zudem die die Möglichkeit für alle Anwesenden direkt mit den Planrinnen und Planern ins Gespräch zu kommen und Argumente und Hinweise auszutauschen.
Dieses Angebot haben einige Besucherinnen und Besucher sehr ausführlich genutzt.

Hier finden Sie den Vortrag aus der Veranstaltung vom 23. Januar 2024:
Vorstellung aktueller Planungsstand durch Sirko Fuhrmann
(Abteilungsleiter Systemplanung Tram und Projektleiter Tram 96 bei der ViP)

Vortrag (PDF, 5.9 MB)

 

22. Forum Krampnitz zur Tram 96

Am 1. Juni 2023 hat die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die verkehrspolitische Erschließung des Stadtteils Krampnitz informiert. Über 100 Bürgerinnen und Bürgern erhielten im Simpli Office am Campus Jungfernsee die Informationen zum Stand des Planfeststellungsverfahrens zum zweigleisigen Ausbau der Nedlitzer Straße (Bauabschnitt BA0) und zur Tramführung über die Insel Neu Fahrland (Bauabschnitt BA1) sowie für den weiteren Verlauf der Strecke bis Krampnitz und Fahrland (Bauabschnitt BA2) von den Planerinnen und Planern aus erster Hand vorgestellt. So ist die Genehmigungsplanung für den zweigleisigen Tramausbau an der Nedlitzer Straße abgeschlossen und die Unterlagen bei der Planfeststellungsbehörde, dem Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV), eingereicht worden. Ein genauer Baustart konnte noch nicht benannt werden, da etwaige Anpassungen im Planfeststellungsverfahren möglich sind. Beim Thema Verkehrsführung im Zeitraum der Bauarbeiten plant die ViP,  sich an der Baumaßnahme aus dem Jahre 2017 zu orientieren. Ziel ist es, die Beeinträchtigungen für alle Betroffenen so gering wie möglich zu halten und eine effiziente Trasse für alle Verkehrsteilnehmer zu bauen.
Für die Tramführung auf der Insel Neu Fahrland wurde eine genehmigungsfähige Lösung vorgestellt, die sich am SVV-Beschluss vom Juni 2022 orientiert. Die ViP plant mit der Straßenbahn auf einem besonderen Bahnkörper (mit einer Trennung zwischen den Verkehrsanlagen Straße und Straßenbahn) über die Insel zu fahren. Die nun gefundene Lösung steht am Ende eines langen, abwägenden Planungsprozesses und den Ergebnissen verschiedener Gutachten.
Auch zum Thema Busvorlaufkonzept gab es aktuelle Informationen. So wird das Busangebot im Bereich Krampnitz, Fahrland entsprechend der Besiedelung des Entwicklungsgebietes Krampnitz und der sich entwickelnden Nachfrage kontinuierlich ab dem kommenden Jahr hochgefahren. In einer ersten Stufe werden der Bus 609 durch das Entwicklungsgebiet fahren und auch die Busse 604, 638, 697 und N15 in Höhe des künftigen Stadtplatzes Ost halten.
Im Nachgang der Vorträge mit Frage- und Antwortrunde gab es zudem die die Möglichkeit für alle Anwesenden, an speziellen Themenständen direkt mit den Planrinnen und Planern ins Gespräch zu kommen und Argumente und Hinweise auszutauschen.

Hier finden Sie die Vorträge aus der Informationsveranstaltung vom 01.06.2023:
 

Vorstellung der Planungsstände durch Sirko Fuhrmann
(ViP: Abteilungsleiter Systemplanung Tram und Projektleiter Tram 96)

 

Vorstellung Busvorlaufkonzept durch Johann Kaestner
(ViP, Verkehrsplanung)

 

Fragen der Teilnehmenden und die dazugehörigen Antworten des Projektteams

Auswertung 22. Forum Krampnitz am 01.06.2023

 

Informationsveranstaltung

Am 27. Juni 2022 haben die Verkehrsbetriebe in Potsdam gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam über das Planfeststellungsverfahren zum zweigleisigen Ausbau der Tramtrasse entlang der Nedlitzer Straße informiert. Im kleinen Hörsaal der Fachhochschule Potsdam stellten Vertreterinnen und Vertreter der Verkehrsbetriebe und der Stadt den aktuellen Planungsstand, die zukünftige Angebots- und Betriebsplanung sowie die verkehrliche Entwicklung im Potsdamer Norden vor. Danach gingen sie mit den rund 30 Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog und beantworteten ihre Fragen und nahmen eine Reihe von Hinweisen mit auf.

Der Ausbau ist notwendig, damit die Straßenbahnen entlang der Nedlitzer Straße in Hauptverkehrszeiten häufiger fahren und mehr Menschen befördern können. Der Zehn-Minuten-Takt auf dem eingleisigen Streckenabschnitt reicht dafür nicht mehr aus. Erst recht nicht, wenn neue Wohngebiete im Norden Potsdams und die Straßenbahnstrecke in Richtung Krampnitz / Fahrland an den ÖPNV angeschlossen werden. Diese Planungen schreiten konsequent voran und nur mit einer durchgehenden Straßenbahnverbindung, die schnell, pünktlich, barrierefrei und leicht zu erreichen ist, können wir die Menschen bewegen, auf die Bahn umzusteigen.

 

Hier finden Sie die Impulsvorträge aus der Informationsveranstaltung vom 27.06.2022:

Vorstellung des Planungsstandes durch Sirko Fuhrmann (PDF, 5.5 MB)
(ViP: Abteilungsleiter Systemplanung Tram und Projektleiter Tram 96)

Vorstellung der Angebots- und Betriebsplanung durch Kevin Karge (PDF, 1.5 MB)
(ViP: Leiter Verkehrsplanung)

Vorstellung der verkehrlichen Entwicklung im Potsdamer Norden durch Norman Niehoff (PDF, 2.0 MB)
(LHP: Bereichsleiter Verkehrsentwicklung)

 

Unter den folgenden Links können sie die Einladung und die Pressemitteilung mit weiteren Informationen zum geplanten Ausbau sowie zur Veranstaltung aufrufen:

Einladung zur Informationsveranstaltung 2. Gleis Nedlitzer Straße (PDF, 2.8 MB)

Pressemitteilung Informationsveranstaltung 2. Gleis Nedlitzer Straße (PDF, 0.6 MB)

 

In diesem Abschnitt finden Sie Renderings und Planungsgrafiken zum zweigleisigen Ausbau entlang der Nedlitzer Straße:

Übersicht Teilprojekte und Bauabschnitte des Projekts Tram 96 (PDF, 97 MB)

Zweigleisiger Ausbau der Bestandsstrecke im Bereich der Nedlitzer Straße (PDF, 50 MB)

Zweigleisiger Ausbau im Bereich der Nedlitzer Straße (PDF, 90 MB)

 

An dieser Stelle werden zeitnah auch die Fragen der Teilnehmenden und die dazugehörigen Antworten des Projektteams veröffentlicht. Diese befinden sich zurzeit noch in Bearbeitung.

 

Erklärfilm zum Planfeststellungsverfahren

Online-Dialog

Cover Erweiterte Dokumentation Bürgerdialog

Im Sommer 2020 konnten die Potsdamer Bürger*innen im Rahmen einem Onlinedialogs Vorschläge und Hinweise zur Tramerweiterung in den Potsdamer Norden einbringen. Viele Potsdamer*innen haben dieses Angebot genutzt. Innerhalb von 10 Wochen haben uns fast 100 Beiträge erreicht. Diese haben uns die Perspektive der Bürger*innen aufgezeigt, aber auch wie groß das öffentliche Interesse schon in dieser Projektphase ist.

Vom 27. November bis zum 21. Dezember 2020 fand ein zweiter, gerichteter Onlinedialog statt. Teilnehmer*innen konnten sich nochmals zu Themen äußern, die im ersten Onlinedialog auf großes Interesse gestoßen waren. Die Kommentare und Hinweise wurden von den Planer*innen ausgewertet und in den Gesamtkontext des Projektablaufs eingeordnet.

Ergebnis dieses Prozesses ist die nun vorliegende Dokumentation. Sie beinhaltet die Beiträge aus beiden Onlinedialogen. Zur besseren Übersicht wurden die Beiträge gebündelt und in Fragen umgearbeitet, die von allen Projektpartner*innen gemeinsam beantwortet wurden.

Zum Download der Dokumentation (PDF, 4.4 MB)

Einblicke in das Projekt Tram96

Norman Niehoff zur Verkehrsentwicklung im Potsdamer Norden

Martin Langhof zum Projekt Tramerweiterung in den Potsdamer Norden