Hintergründe
Mit Krampnitz entsteht ein zukunftsweisendes urbanes Quartier, das die vorhandenen Strukturen sinnvoll umnutzt und ein Leben im historischen Erbe möglich macht.
Potsdam wächst: Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Krampnitz entsteht ein neues Stadtquartier für bis zu 10.000 Einwohner. Mit der Entwicklung von Krampnitz soll ein leistungsfähiges Nahverkehrskonzept geschaffen werden, um den Potsdamer Norden verkehrlich gut anzubinden.
Die Erweiterung der Tram 96 nach Neu Fahrland, Krampnitz und Fahrland ist ein Teil davon. Insgesamt soll das ÖPNV-Angebot eine attraktive Alternative zum PKW sein, um die Umwelt zu schonen und die vielbefahrenen Straßen Potsdams zu entlasten.
Ein solch großes und komplexes Projekt wie die Erweiterung der Tram 96 durchläuft mehrere Projektphasen. Aktuell ist die Vorplanungsphase nun abgeschlossen, das Ergebnis dieser Phase ist die Vorzugsvariante für die Trassenführung, die wir im Nachgang unseres Bürgerdialogs auf unserer Webseite veröffentlicht haben. Diese Vorzugsvariante ist nach Abwägung und Prüfung alternativen Varianten und Bewertung der eingebrachten Beiträge und Vorschläge des Bürgerdialogs durch die Planer entstanden.
Unabhängig davon bleibt es unser erklärtes Ziel, Dialog und Information zur Tram 96 transparent weiterzuführen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen an dieser Stelle die angestellten Variantenvergleiche kompakt noch einmal vorstellen, damit die Entscheidungsfindung für die Vorzugsvariante der Trassenführung für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar ist.
Vom Hauptbahnhof nach Neu Fahrland, Krampnitz, Fahrland und zurück
Voraussichtlich ab 2029 können Potsdamer mit der verlängerten Tramlinie von Krampnitz über Neu Fahrland bis zum Hauptbahnhof und zurück fahren. In nur 25 Minuten sollen Bewohner staufrei, ökologisch und schnell ans Ziel kommen. Voraussichtlich ab 2033 soll die Straßenbahn bis Fahrland fahren.
Hier geht es zum Download unserer aktuellen Projektbroschüre des Erweiterungsprojekts TRAM 96.
Hier geht es zum Download unserer aktuellen Projektbroschüre 2. Gleis Nedlitzer Str. TRAM 96 Stand 05/2022