Projektübersicht

Ziel der Planung für die Erweiterung der Tram 96 ist die Schaffung eines attraktiven Nahverkehrsangebotes für eine größtmögliche Anzahl von Nutzern durch:

  • Haltestellen an Siedlungsschwerpunkten für eine gute Erschließung
  • kurze Fahrzeiten und leistungsfähiger Betrieb dank geradliniger Streckenführung und eines eigenen zweigleisigen Bahnkörpers
  • geringe Beeinträchtigung der B2, trotz notwendiger Querung der B2
Karte Streckenverlauf Krampnitz

Bauabschnitte BAO und BA1 - ENTLANG DER B2 NACH KRAMPNITZ

Die Bauabschnitte BAO und BA1 verlaufen vom südlichen Ende der der Nedlitzer Straße über die bisherige Haltestelle Campus Jungfernsee bis zur Wendeschleife Krampnitz West.
Um bereits im Vorfeld der Streckenerweiterung nach Krampnitz und Fahrland die Leistungsfähigkeit zu steigern, wird zunächst der bereits bestehende eingleisige Streckenabschnitt entlang der Nedlitzer Straße zweigleisig ausgebaut (Bauabschnitt 0). Der Straßenraum verschiebt sich dadurch nach Westen. Die Umsteigemöglichkeiten an der bisherigen Endhaltestelle Campus Jungfernsee bleiben erhalten. Entlang der Nedlitzer Straße entsteht für den weiterführenden Verkehr eine zusätzlich Tram-Haltestelle.
Jenseits der Haltestelle Campus Jungfernsee beginnt der zweigleisige Streckenneubau (Bauabschnitt 1). Er folgt der Bundesstraße B2 in Richtung Norden. Über den Sacrow-Paretzer-Kanal zur Insel Neu-Fahrland entsteht eine neue eigenständige Trambrücke. Sie verläuft östlich der bestehenden Brücke in der Flucht der früheren Straßenbrücke. Auf der Insel wird die Fahrbahn der Bundesstraße nach Westen verschoben, um östlich davon die Tramtrasse anzulegen. Für die Anwohner entsteht auf der Insel in zentraler Lage eine neue Haltestelle.
Nördlich der Insel wird direkt neben der bestehenden Straßenbrücke eine weitere neue Trambrücke errichtet. Anschließend verläuft die Tramtrasse weiter östlich neben der B2. Im weiteren Streckenverlauf entstehen die Haltestellen Heinrich-Heine-Weg und Bassewitz.
Nördlich des Knotens Gellertstraße/B2 ist die fahrbahngleiche Querung der B2 vorgesehen. Diese Querung wird mit einer Ampel signalisiert und liegt so, dass sie einen möglichst hohen Abstand zu den benachbarten Kreuzungen hat und der Verkehrsfluss somit nur kurzzeitig beeinflusst wird.
Die Trasse verläuft dann westlich der B2 bis zum Entwicklungsgebiet Krampnitz auf Höhe des Kasernenturms, wo der neue Stadtplatz Ost mit Haltstelle als Eingang zum neuen Quartier entsteht. Ab dem Stadtplatz Ost verläuft die Trasse weiter in Richtung Westen durch das Entwicklungsgebiet bis zur künftigen Wendeschschleife Krampnitz-West.
An den Haltestellen Krampnitz Ost und Krampnitz West erfolgt eine direkte Verknüpfung der Straßenbahn mit weiterführenden Buslinien in den Potsdamer Norden. Hierzu zählen insbesondere der Angebotsausbau in Richtung Groß Glienicke, Berlin-Spandau sowie des Bahnhofs Marquardt, wo eine Übergangsmöglichkeit zur Regionalbahn besteht. Die Fahrpläne werden im Sinne kurzer Umsteigezeiten aufeinander abgestimmt.

 

Bauabschnitt 0 (BA0b) im Überblick
  • Abschnitt Nedlitzer Straße zwischen Georg-Hermann-Allee und Zum Exerzierhaus
  • zweites Gleis ca. 400 m
Visualisierung Nedlitzer Straße

Visualisierung Nedlitzer Straße - Möglicher Endzustand

Detail 2 – Karte Bauabschnitt O -Baubereiche Gleisdreieck und 2. Gleis Nedlitzer Str.

Karte Bauabschnitt BA0a und BA0b -  Gleisdreieck und 2. Gleis Nedlitzer Str.

Detail 3 – Karte Bauabschnitt 0 2. Gleis Nedlitzer Str. G-Hermann-Allee bis Zum Exerzierhaus

Kartenausschnitt Bauabschnitt BA0b - 2. Gleis Nedlitzer Str. G-Hermann-Allee bis Zum Exerzierhaus

Bauabschnitt 0 (BA0a) im Überblick
  • Bereich Campus Fachhochschule/Kiepenheuerallee
  • Ausbau zum Gleisdreieck
Visualisierung Kiepenheuerallee

Visualisierung Kiepenheuerallee - Möglicher Endzustand

Zweigleisiger Ausbau Krampnitz Detail 1

Karte Bauabschnitt BAOa Ausbau Gleisdreieck Kiepenheuerallee

Bauabschnitt 1 (BA1)

Wendeschleife Campus Jungfernsee bis Krampnitz-West

  • Zweigleisige Tram-Trasse von der bestehenden Wendeschleife bis zur Kreuzung Potsdamer Chaussee/Gellertstr. parallel zur B2 in östlicher Seitenlage, von dort in westlicher Seitenlage bis Krampnitz-Ost
  • Die Querung der Bundesstr. 2 erfolgt fahrbahngleich
  • In Krampnitz verläuft die Trasse in Mittellage des südlichen Alleenrings bis Krampnitz-West
  • Beibehaltung der Wendeschleife und der Umstiegsmöglichkeiten zum Bus an der Endhaltestelle Campus Jungfernsee, an der Nedlitzer Straße entsteht ein zusätzlicher Bahnsteig
  • Neubau zweier Brücken im Bereich Insel Neu Fahrland
  • 4,6 km Neubaustrecke
  • Es entstehen 8 barrierefrei Haltestellen

 

Bereich Wendeschleife Campus Jungfernsee bis Haltestelle Heinrich-Heine (Insel Neu Fahrland)

  • Zweigleisige Tram-Trasse von der bestehenden Wendeschleife
  • Neubau zweier Brücken zur Insel Neu Fahrland
  • Es entstehen neue Tram-Haltestellen: Insel Neu Fahrland und Heinrich-Heine-Weg

 

    Bereich Nordbrücke

    Fahrland Nordbrücke

    Visualisierung  - Möglicher Endzustand

    Nordbrücke Krampnitz Fahrland

    Visualisierung - Möglicher Endzustand

    Fahrland am Rehweg Bestand

    Bestandsaufnahme Stand Oktober 2022 - Ausgangszustand

    Bereich Südbrücke

    Südbrücke

    Visualisierung  - Möglicher Endzustand

    Südbrück Krampnitz Fahrland

    Visualisierung - Möglicher Endzustand

    Insel Neu-Fahrland Bestand

    Bestandsaufnahme Stand Oktober 2022 - Ausgangszustand

    Bereich Haltestelle Heinrich-Heine Weg bis Krampnitz West

    • Zweigleisige Tram-Trasse
    • Es entstehen die Tram-Haltestellen: Bassewitz, Hannoversche Straße, Krampnitz Ost mit einer direkten Verknüpfung der Straßenbahn mit weiterführenden Buslinien in den Potsdamer Norden, Krampnitz-Mitte, Krampnitz West als vorläufige Endhaltestelle mit Wendeschleife und P+R-Anlage

     

    Lagepläne

    Bauabschnitt BA2 - Von Krampnitz-West nach Fahrland

    Die Arbeiten für den Bauabschnitt 2 (BA2) beginnen im Anschluss an den Bauabschnitt 1 an der Wendeschleife Krampnitz. Von dort aus verläuft die Trasse parallel zur Ketziner Straße in Richtung Westen, folgt in Fahrland der Gartenstraße bis zur Döberitzer Straße und darüber hinaus bis zur Regenbogenschule. Am Ende der Linie im Bereich der Regenbogenschule ist eine Wendeschleife mit Busverknüpfung geplant. Die zweigleisige Strecke hat eine Länge von ca. 2,6 Kilometern.
    An der Haltestelle Fahrland Schule erfolgt eine direkte Verknüpfung der Straßenbahn mit weiterführenden Buslinien in den Potsdamer Norden. Hierzu zählen die Linien in Richtung Groß Glienicke, Berlin-Spandau sowie des Bahnhofs Marquardt, wo eine Übergangsmöglichkeit zur Regionalbahn besteht. Die Fahrpläne werden im Sinne kurzer Umsteigezeiten aufeinander abgestimmt sein.

      Bauabschnitt 2 (BA2) im Überblick
      • Tram-Trasse von Krampnitz West bis Schule Fahrland
      • circa 2,6 Kilometer Strecke zweigleisiger Ausbau
      • Es entstehen neue Haltestellen: Eisbergstücke, Am Upstall, Endhaltestelle Fahrland Schule mit P+R-Anlage und B+R-Anlage

      Bauabschnitt 3 - Ersatzstützpunkt Fahrland

      Nahe der Endhaltestelle in Fahrland soll in einem dritten Teilprojekt ein Betriebsstützpunkt der ViP errichtet werden. Dieser dient der Abstellung von Bahnen und Bussen sowie für Kleinstreparaturen. Eine Umsetzung erfolgt mit der Realisierung des Teilprojektes 2.