Aktuelle Informationen
Start Auslegung Planfeststellungsunterlagen Bauabschnitte 1 und 2 der Straßenbahnerweiterung Krampnitz/Fahrland
Seitens des Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV) wurde die Vorprüfung für die Teilbauabschnitte „Straßenbahnerweiterung Krampnitz/Fahrland Bauabschnitt BA1/BA2 abgeschlossen. Die öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für die beiden Teilbauabschnitte erfolgt vom 12. September bis 11. Oktober 2024. - sowohl digital auf der Webseite des Landesamtes für Bauen und Verkehr unter dem Link als auch in Papierform.
Alle Informationen zur Einsichtnahme vor Ort erhalten Sie hier.
(Stand 09/2024)
Tag der offenen Tür in Krampnitz
Drittes Krampnitzer Stadtteilfest am 7. September 2024
Was wird aktuell in Krampnitz gebaut, wo ziehen die ersten Menschen ein und mit welchen innovativen Konzepten wird das neue Quartier zur Stadt von Morgen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten interessierte Besucherinnen und Besucher bei der dritten Ausgabe des Krampnitzer Stadteilfestes am 7. September 2024 von 10 bis 17 Uhr.
Spannende Einblicke in das größte Stadtentwicklungsprojekt Potsdams bieten zahlreiche Führungen über das Areal, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert werden können. Thematische Sonderführungen widmen sich dem Thema Mobilität und ermöglichen zudem einen Besuch der denkmalgeschützten Gebäude, die derzeit saniert und im kommenden Jahr von den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern des neuen Stadtteils bezogen werden. Am Projekt beteiligte Expertinnen und Experten warten mit zahlreichen Infoständen auf und freuen sich auf den Dialog mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. Gäste der Veranstaltung können zudem das denkmalgeschützte Offizierskasino erkunden und aus erster Hand erfahren, welche Funde die bodenarchäologischen Untersuchungen in Krampnitz bislang hervorgebracht haben. Mitmachaktionen für Kinder und ein gastronomisches Angebot ergänzen die vielfältigen Informationsmöglichkeiten.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos – für die Teilnahme an den Führungen sind jedoch eine vorherige Anmeldung über die Projektwebsite www.krampnitz.de sowie festes Schuhwerk erforderlich. Die Anreise ist mit dem Bus ab Campus Jungfernsee*, per Fahrrad oder zu Fuß möglich.
Ausführungsplanung für Gleisdreieck in der Kiepenheuerallee beginnt
Durch das Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV) wurde die Plangenehmigung für den Teilbauabschnitt Gleisdreieck in der Kiepenheuerallee erteilt. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, dass die Ausführungsplanung seitens der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und ihrer Dienstleister vorbereitet werden kann.
Das Gleisdreieck erweitert künftig die Möglichkeiten der ViP, mit besonderen verkehrlichen Situationen (z.B. Störungen) umzugehen. Falls der Verkehr nach Potsdam gestört sein sollte, können die Bahnen am Gleisdreieck an der Kreuzung Kiepenheuerallee/Georg-Hermann-Allee wenden, so dass der „Tram-Nordast“ autark funktionieren kann. Deshalb wird im Kreuzungsbereich ein neues Gleis (Gleisbogen) mit zwei neuen Weichen verbaut werden.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im ersten Quartal 2026 beginnen.
Mehr Informationen finden Sie hier: Projektübersicht
(Stand 05/2024)
Start Auslegung Planfeststellungsunterlagen 2. Gleis Nedlitzer Straße
Seitens des Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV) wurde die Vorprüfung für den Teilbauabschnitt „Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße“ abgeschlossen. Die öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für den Teilbauabschnitt „Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße“ erfolgt vom 13. Mai bis 12. Juni 2024 - sowohl digital auf der Webseite des Landesamtes für Bauen und Verkehr unter dem Link (Website besuchen) als auch in Papierform.
Alle Informationen zur Einsichtnahme vor Ort erhalten Sie hier. (Website besuchen)
Mehr Informationen finden Sie hier: Projektübersicht
(Stand 05/2024)
24. Forum Krampnitz zur Tram 96
23.01.2024, 18.00 Uhr in den Räumen der Pro Potsdam GmbH, Pappelallee 4
Weitere Informationen finden sie hier.
(Stand: 12/2023)
Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Tram 96 nach Krampnitz und Fahrland hat begonnen
Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH hat am 22.12.2023 den Planfeststellungsantrag für die geplante Erweiterung der Straßenbahntrasse nach Krampnitz und Fahrland, wie von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, beim zuständigen Landesamt für Bauen und Verkehr eingereicht. Darin sind unter anderem Beschreibungen des Bauvorhabens, Berechnungen zu Immissionsschutzmaßnahmen und Bauwerkskizzen zusammengestellt.
Mit dem Antrag zum Planfeststellungsverfahren BA 1 nach Krampnitz und BA 2 nach Fahrland sollen alle relevanten Unterlagen für dieses wichtige Infrastrukturprojekt eingereicht werden, damit sie öffentlich erörtert und bewertet werden können. Ziel ist es, ein transparentes öffentliches Verwaltungsverfahren zu gewährleisten. So werden hier beispielsweise die Details der Linienführung und die Standorte und Ausstattungen der Haltestelle vorgestellt. Ist die Genehmigungsplanung vollständig eingereicht, eröffnet das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) offiziell das Planfeststellungsverfahren
(Stand 12/2023)
Tour de Krampnitz
Die Tour de Krampnitz ist ein Dialogangebot, bei dem sich Bürger*innen über die Planungen für das neue Stadtquartier Krampnitz informieren können. An dem eigens für die Tour de Krampnitz umgebauten Dialog-Rad des Entwicklungsträgers Potsdam können sich interessierte Besucher*innen mit den anwesenden Mitarbeiter*innen des Projektes über die Entwicklungsmaßnahme Krampnitz austauschen.
Die aktuellen Termine finden Sie hier.
(Stand: 07/2023)