B - 41 Auch schnell in andere Richtungen

Erstellt von Andy Krampnitz am 31. Juli 2020 - 8:17 Uhr.

Hallo, ich wohne bereits seit einigen Jahren auf dem Areal des ehemaligen Kasernengeländes. Ich arbeite in Berlin und fahre täglich dort bis zum Zoo. Als die 96 noch nicht bis Campus Jungfernsee verlängert war und der 638 bis Potsdam Hbf durchgefahren ist, habe ich 44min bis dahin gebraucht, seit der Streckeneröffnung sind es 65 bis 80min. Ich kann es mir jetzt aussuchen ob ich mit dem Bus nach Spandau fahre oder nach Potsdam, zeitlich liegt es gleich. Ich weiß ja, dass das Angebot ziemlich auf die 96 konzentriert wird, damit sie auch voll wird und ihre Wirtschaftlichkeit auf dem Papier bewiesen werden kann. Dennoch ist für viele der Weg nach Berlin ein längerer geworden.
Neben dem schon existierenden Vorschlag den 609 bis Priort zum Regionalbahn-Anschluss zu verlängern hätte ich noch ein Vorschlag für den 638er Richtung Spandau.
Der Bus braucht ca. 32min bis dahin. Schlängelt sich allerdings auch durch Groß-Glienicke. Wenn es da vielleicht auch so etwas wie einen X38 geben würde, der in Groß-Glienicke nur die Hauptstraße wie der 604er bedient, könnte die Fahrzeit in Richtung Spandau auf bisschen über 20min von Krampnitz aus gesenkt werden. Das wäre, aus meiner Sicht, eine echte Alternative.
Grüße
Andy

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Haltestellen und Angebot (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

X38
Erstellt von Yachti1810 am 3. August 2020 - 16:24

ich freue mich erstmal, einen "Krampnitzer Ureinwohner" (falls man das so sagen darf) hier zu lesen :-)
Ich bin wirklich erstaunt und andererseits auch entsetzt, über die Fahrzeit, die Sie derzeit bis zum Zoo benötigen. Für mich wäre es definitiv keine Alternative, wenn ich voraussichtlich von Krampnitz bis zum Potsdamer HBF schon 1/2h Fahrzeit verbrauche. Da knapp 70% des Verkehrs der künftigen Einwohner Krampnitzes nach Berlin gehen wird, sollte man wirklich hinterfragen, ob es nötig ist, diese 70% unbedingt und auf "Teufel-komm-raus" erst nach Potsdam zum HBF umzuleiten. Oder gibt es doch Möglichkeiten, diesen enormen Verkehr über Groß Glienicke nach Spandau abzuleiten? Hier wären wir wieder beim Thema Straßenbahn nach Groß Glienicke mit künftigem Umsteigepunkt der U-Bahn (U7), die auch irgendwann einmal nach Kladow führen soll.

Anbindung nach Norden (Spandau) UND Süden (Potsdam Hbf)
Erstellt von buntfisch am 19. August 2020 - 12:33

Auch ich bin erstaunt darüber, wie lange Sie von Krampnitz nach Berlin Zoo brauchen. Vor allem, weil der RE1 19 Minuten von P Hbf nach Berlin Zoo braucht. Und die Strecke von Krampnitz nach P Hbf lässt sich doch locker in etwas mehr als 20 Minuten mit Bus und Tram bewältigen. Aber vielleicht sind das auch eher die theoretischen Werte.

Ansonsten denke ich auch, dass es klug ist, die Anbindung nicht nur nach Süden Richtung Potsdam Innenstadt zu stärken, sondern auch die Anbindung nach Norden Richtung Spandau. Das macht das neue Viertel weniger anfällig für Verkehrsstörungen, sodass man im besten Fall eine zügige Alternativverbindung hat, wenn es Stau, Sperrungen, Verpätungen auf dem Weg nach P Hbf gibt.

Außerdem denke ich, dass eine schnelle (!) Anbindung von Potsdam Innenstadt nach Berlin-Spandau hat mit Blick auf den dortigen ICE-Bhf auch Potenzial. Bisher fahren wir tatsächlich immer mit dem Auto dorthin, wenn wir Besuch abholen, der dort ankommt. Die Strecke mit dem Bus dauert so viel länger und hat eher den Charakter einer Stadtrundfahrt durch die verschiedenen Randbezirke als ein Bahnhofszubringer.