B - 10 Haltestellen-Namen in Krampnitz

Erstellt von Krampnitzer am 17. Juli 2020 - 10:51 Uhr.

Die bisher verwendeten Haltestellen-Namen finde ich bisher für Krampnitz sehr einfallslos und teilweise falsch. Z.B. Krampnitz-Ost, diese Haltestelle ist zwar im östlichen Bereich des Entwicklungsgebietes, dass alte Dorf Krampnitz (ist ja hier schließlich Namensgeber) liegt aber noch östlich dieser Haltestelle (Haltestellen Krampnitzsee und Rotkehlchenweg), hier sollte bitte Krampnitz und Krampnitz (Neubaugebiet Kaserne) gemeinsam betrachtet werden. Mein Vorschlag für die neue Haltestelle Krampnitz-Ost wäre z.B. Den Haltestellen-Namen Krampnitzsee weiter zu verwenden oder die frühere Bezeichnung der B2 von Krampnitz nach Groß Glienicke „Spandauer Chaussee“ zu verwenden (vom Stadtplatz Ost bis Gemarkungsgrenze Krampnitz), da dieser Straßenname in Potsdam derzeit nicht existiert.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Haltestellen und Angebot (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Haltestellennamen als Arbeitstitel
Erstellt von Robert B. am 17. Juli 2020 - 11:32

Ich denke mal, die Benennung der Haltestellen wird am Ende auf keinen Fall so auf dem Haltestellenschild stehen. Vielmehr sind das Planungstitel, da es bis jetzt ja auch noch keine Festlegung gibt, wie die Straßen vorort benannt werden. Ich bin mir sicher, am Ende werden die Haltestellen wie üblich nach den anliegenden Straßen und Plätzen benannt, wie es ja in Bornstedt dann auch umgesetzt wurde...

identitässtiftende Haltestellennamen wichtig
Erstellt von Tina Lange am 10. September 2020 - 13:28

Ich finde es auch wichtig, dass die Arbeitstitel keinesfalls beibehalten werden, sondern sinnstiftende andere Namen gefunden werden.