B - 61 Lösung der Anbindung von Groß Glienicke und Spandau

Erstellt von Karsten Müller am 22. August 2020 - 17:22 Uhr.

Durch die TRAM und die Besiedlung von Krampnitz wird es zu einem Wachstum des Bedarfes an ÖPNV-Leistungen auch in diese Richtung kommen. Hier ist ein erweitertes Angebot zum bisherigen Angebot des 638 notwendig. Als Verknüpfung mit der TRAM 96 in Krampnitz ist hier mit großen Fahrzeugen ein dichter Takt anzubieten. Dabei ist zu prüfen:
- 638 als Hauptlinie auf direkter Trasse (zur Verkürzung der Fahrzeit nach Spandau)
- 639 von Krampnitz in den Ortskern Groß Glienicke (zur besseren Erschließung des Ortes und Anbindung an den 638)
Für die Linie 638 sollte vor dem Hintergrund der Überlegungen in Berlin der Einsatz von E-Bussen (Obussen) geprüft werden und ein Einsatz von Doppelgelenkwagen nicht ausgeschlossen werden.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Haltestellen und Angebot (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Guter Vorschlag
Erstellt von Robert B. am 23. August 2020 - 10:42

Ich unterstütze die Idee der Beschleunigung der Linie 638. Dafür gäbe es aber auch die Variante einer Schnellbuslinie X38, welche Groß Glienicke tangiert, sodass die 638 auf ihrer bisherigen Route bleiben könnte.
Problem hierbei wäre die Taktung, weil beide Busse durch die Unterschiedliche Fahrzeit auf einem Abschnitt gleichzeitig unterwegs wären, daher ist die Verlegung der 638 und 639 die beste Idee.

X38 ab 2029
Erstellt von Yachti1810 am 27. August 2020 - 11:24

X38 von Spandau nach Potsdam: Das Update
Veröffentlicht am 04.02.2020

"Die angedachte Einführung einer Linie X38 nach Potsdam ist uns wohl bekannt, jedoch muss dazu die Potsdamer Straßenbahn erst einmal bis in die Neubaugebiete Krampnitz etc. fahren.“ Heißt grob übersetzt: Erst wenn die Straßenbahn dort 2029 rollt, kommt auch der Schnellbus über die Potsdamer Chaussee. Alternative? Die neue Regionalbahn RB21 (Gesundbrunnen-Spandau-Potsdam) wird ab Dezember 2022 um Berlin herumfahren. Neu-Krampnitzer sollen in Marquardt dazusteigen und bitte, bitte nicht mit dem Auto nach Berlin reinfahren"

Quelle und kompletter Text:
https://leute.tagesspiegel.de/spandau/macher/2020/02/04/110315/x38-von-spandau-nach-potsdam-das-update/?utm_source=TS-Leute&utm_medium=link&utm_campaign=leute_newsletter