B - 33 Taktung

Erstellt von Claudia Brand am 24. Juli 2020 - 21:57 Uhr.

Die Taktung muss deutlich kürzer werden, besonders am Wochenende. Vorschlag: von Montag bis Freitag im 5-Minutentakt
Am Wochenende im 10-Minutentakt und keine verkürzte Bahn.
Jede zweite Bahn als Expressbahn mit weniger Haltestellen.
Schon jetzt ist die Bahn am Wochenende überfüllt. Zu Weihnachtsmarktzeiten kann man teilweise gar nicht mehr einsteigen.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Haltestellen und Angebot (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 3
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Gute Idee, aber...
Erstellt von Robert B. am 26. Juli 2020 - 18:12

...ohne weitere Infrastruktur wird das nicht umzusetzen sein, da mit den Bahnen aus Bornstedt zusammen eine Überlastung der Friedrich-Ebert-Straße, besonders im Bereich Nauener Tor zu erwarten ist. Abhilfe schaffen würde hier eine zweite Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn zwischen Luisenplatz und Campus Fachhochschule.

Im Bereich der roten Kasernen
Erstellt von Yachti1810 am 3. August 2020 - 16:38

ist die Strecke auch nur eingleisig.
Beim jetzigen Tramtrassenverlauf sehe ich leider auch keine Möglichkeit, die Takte langfristig zu verdichten.
Dann müsste die Tramtrasse schon ab der Biosphäre eine ganz andere Wegführung nehmen, unabhängig von der B2 und der mehrmaligen Kreuzung der Bundesstraße.

Der Pfusch wird korrigiert...
Erstellt von Robert B. am 6. August 2020 - 21:39

...und die Trasse soll an dieser Stelle nachträglich zweigleisig ausgebaut werden (🤦🏼‍♂️)