B - 49 Gesundsheits- und Umweltbelastung der Bewohner
Es ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Straßenbahn und KFZ Belastung wegen Ausbau des Wohngebietes Krampnitz zu erwarten. In der Folge steigen Lärm- und Abgasbelastung auf der Insel Fahrland. Die Werte der vorgeschriebenen Bundesimmissionsschutzverordnung werden wohl weit überschritten. Lärm macht krank. Feinstaub macht krank. Der Ausbau des Wohngebietes in Krampnitz erfolgt zu Lasten der Anwohner auf der Insel Fahrland.
Die Straßenbahn stellt kein innovatives oder vorausschauendes Verkehrskonzept dar. Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Die Stadt Potsdam hätte hier die einmalige Chance, mit einem modernen und zukunftsweisenden Verkehrskonzept den Anschluss des Wohngebietes Krampnitz an das Stadtgebiet Potsdam zu realisieren. Der Zeithorizont für den Ausbau der Straßenbahn könnte auch durch ein flexibles und fahrerloses on-demand Elektrobussystem realisiert werden. Pilotprojekte gibt es hierfür bundesweit inzwischen genug. Die Übertragung der Ergebnisse auf die Gegebenheiten für den Anschluss von Krampnitz ist möglich. Im Jahr 2029 werden die Bewohner von Krampnitz und Neu Fahrland verständnislos darüber den Kopf schütteln, warum man sich für solch ein rückschrittliches Konzept zur Verkehrsanbindung entschieden hat (welches höchstwahrscheinlich auch nicht den Gewohnheiten/Interessen der Bewohnern entspricht).