B - 13 Auslastung der Tramlinie 96

Erstellt von Miburk am 17. Juli 2020 - 15:30 Uhr.

Ich bitte darum, bei der Verlängerung der Tramlinie 96 die Auslastung mit einzubeziehen. Schon heute sind die Linien 96 ubd 92 bis zur Haltestelle Csmpus Fachhochschule zu den Stoßzeiten und insbesondere auch am Wochenende stark ausgelastet oder sogar überfüllt; Samstags Nachmittags aus der Innenstadt Richtung Bornstedt kommt man teilweise gar nicht mehr in die Tram, wenn nicht gerade Corona ist. Wenn jetzt nochmal mehrere Tausend Menschen die Tramlinie 96 frequentieren, verschärft sich diese Situation nochmals. D.h. es müsste entweder der Takt erhöht werden, noch größere Bahnen fahren oder aus Bornstedt nochmal eine zweite Strecke Richtung Innenstadt führen.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Zweite Innenstadtstrecke
Erstellt von Robert B. am 20. Juli 2020 - 1:44

Genau dieser Ansicht bin ich auch. Denkbar wäre eine hier vorgeschlagene Strecke:
https://extern.linieplus.de/proposal/potsdam-stadtbahn-2035-4-2-nord-sued-verbindung-campus-fachhochschule-sanssouci-luisenplatz/
Welche auch im Bürgerhaushalt gut abgeschnitten hat (Siehe: https://buergerbeteiligung.potsdam.de/vorschlag/entlastung-des-potsdamer-nordens-2-nord-sued-verbindung-strassenbahn)
Finde es sehr wichtig, bereits heute darüber nachzudenken!

Auslastung
Erstellt von Yachti1810 am 12. August 2020 - 13:56

Gerade deshalb finde ich es sehr wichtig, dass die Tram eine eigene Trassenführung in Neu Fahrland bekommt.
Die aktuelle Taktung von 10 min wird langfristig zu wenig, aber mit der derzeitigen Planung Alternativlos sein :-)