B - 12 Autotunnel

Erstellt von GMFG am 17. Juli 2020 - 13:37 Uhr.

Bau eines Tunnels. Geht man nur von den Kosten aus, liegt die Antwort auf der Hand. Was spricht für einen Tunnel? Keine weiteren Brückenbauten erforderlich. Kein Abriss des Kavalierhauses. Kein Rechtsstreit mit Grundstückeigentümern. Durch die linksseitige (!) Straßenbahntrassenführung nach der Persius-Brücke wäre der Tunnelbau ohne gravierende Störung des jetzigen Verkehrs möglich. Dazu müsste der Verkehr über diese zukünftige Trasse auf die Brücke geführt werden.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 5
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Falsch
Erstellt von Robert B. am 20. Juli 2020 - 1:46

Kosten und Zeitaufwand sind bei einer Untertunnelung von Gewässern viel Höher und stehen in keinem Verhältnis zum Brückenbau. Auch, weil sehr viel Landschaftsbau betrieben werden müsste.

Kosten
Erstellt von GMFG am 20. Juli 2020 - 10:48

Schade, dass immer das Kostenargument "gezogen" wird. So wird die Zerstörung der Insellandschaft, die jetzt schon durch die Höhe der Neubauten erfolgt, durch 2 neue Brücken vollendet.

Das ist ein Gerücht...
Erstellt von Robert B. am 21. Juli 2020 - 0:30

Am Landschaftsbild wird sich wenig bis gar nichts ändern.
Die Südbrücke wird dort errichtet wo bereits bis vor 8 Jahren eine Straßenbrücke bestand. Deren Wiederaufbau für die Straßenbahnstrecke ist aufgrund des verfügbaren Platzes eine einmalige Chance.
An der Nordbrücke wird sich optisch kaum was ändern. Die Brücke wird etwas breiter werden, die Türme werden nach außen versetzt.
Ob das Chausseehaus verschwindet oder ersetzt wird, entscheidet die Denkmalbehörde.
Zumindest letzteres verändert rein gar nichts am optischen Gesamteindruck.
Ich empfehle, nicht immer alles so kritisch zu sehen. So werden Planungszeiträume verzögert und neue Probleme und höhere Kosten sind die Folge...selbstverständlich auf Kosten des Steuerzahlers!

Kosten und Gesundheit der Anwohner
Erstellt von Ta_Ma_56 am 25. Juli 2020 - 9:59

Potsdam ist eine Stadt mit Flair. Aus irgendeinem Grund soll die Stadt auf 1 Mio wachsen. Warum? Kann man dann Potsdam in der jetzigen Form noch erhalten? Dann kann die Reihenfolge aber nicht sein : Unterstützung der Investoren durch vorzeitige Baugenehmigungen, Und danach eine Krampflösung für eine Verkehrsanbindung. Die Stadt braucht eine visionäre Verkehrsplanung und dann ein Wachstumskonzept. Die Tram kann man gar nicht allein betrachten. Das Verkehrsaufkommen durch Krampnitz wird sich stark erhöhen und dann haben wir ein tägliches Verkehrchaos auf der Insel und in der Innenstadt.
Betrachtet wird selten die Folge des daraus entstehenden Verkehrslärmes von Erschütterungsproblemen ganz zu schweigen- Lärm macht krank - dazu gibt es die Bundesimmissionsschutzverordnung mit einer vorgesehenen Verschärfung 2025. Ich gebe meine Steuergelder gern für den Gesundheitsschutz unserer Mitmenschen auf der Insel aus. Im Online Auftritt kann ich dazu gar nichts finden. Ich möchte, dass die Stadt und die Verkehrsbetriebe uns Varianten der Verkehrsplanung vorlegt. Das ist normalerweise Grundlage für weiterführende Planungsschritte, Dabei darf es kein Tabu Straßentunnel, Seilbahn, Entlastungsstrasse geben . Wenn eine Stadt wachsen will, dürfen Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen, die Gesundheit der Menschen muss im Vordergrund stehen. wir wollen keinesfalls eine Staustadt.

Tunnel-Lösung
Erstellt von Yachti1810 am 30. Juli 2020 - 12:25

Eine Tunnel Lösung halte ich für so eine "kleine" Stadt wie Potsdam undenkbar, wir reden ja noch nicht einmal von 200000 Einwohnern.
In Köln (1,08 Mio Einwohner) und Düsseldorf (622T Einwohner) -um Mal zwei Beispiele zu nennen- sind große Teile der Stadt untertunnelt und auch in den letzten Jahren sind neue Untertunnelungen entstanden. Es ist sehr schön, weil somit Räume auf der Oberfläche durch Fußgängerbereiche und Grünanlagen entstehen und auf der anderen Seite auch genügend Parkplätze in Tiefgaragen.
Potsdam hat im Vergleich zu diesen beiden Städten aber nur eine "Handvoll Straßen", die durch die Innenstadt gehen und der Aufwand dafür wäre viel zu hoch. Viel besser wäre es, wenn es endlich eine Umgehungsstraße geben würde, die den Verkehr vom Stadtzentrum leitet. Denn wenn ich von Potsdam-Nord nach Drewitz oder ins Kirchsteigfeld muss, müsste ich ja nicht unbedingt durch die Stadt fahren...