B - 27 Neue Wege gehen, für Potsdam undenkbar!

Erstellt von Dirk.W am 24. Juli 2020 - 8:21 Uhr.

Warum wird in Potsdam nicht endlich mal in die Zukunft geplant. Alles wird dafür getan um noch mehr Stau zu erzeugen. Die Potsdamer sind maximal vom Verkehrsmanagement genervt. Seit Jahren wächst die Stadt nur nicht die Infrastruktur, Potsdam versinkt im täglichen Verkehrschaos. Mit dieser neuen Tramtrasse und dem Ausbau von Krampnitz wird sich die Situation noch mehr verschlechtern. Eine Seilbahn/Hochbahn könnte doch hier Abhilfe schaffen. Entlang der geplanten Tramtrasse könnte ein gut ausgebauter Radschnellweg entstehen. Diese Variante würde tatsächlich für eine Entlastung sorgen. Alles andere bedeutet noch mehr Stau und noch mehr Frust!!! Es werden nicht weniger KFZ unterwegs sein weil die Strassen enger werden. Siehe Zeppelinstraße! Nur das will leider niemand wahrhaben im Rathaus.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 3
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Ideologische Argumentation
Erstellt von Robert B. am 24. Juli 2020 - 22:46

Diese Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen. Es wird gefordert, die Straßenbahntrasse durch einen Radschnellweg zu ersetzen.
Neben der Tatsache, dass mit der Straßenbahn bereits ein Radweg von guter Qualität gebaut wird, ist die Begründung nicht nachvollziehbar. Es wird behauptet die Straßenbahntrasse sei für das Verkehrschaos verantwortlich, aber es wird im gleichen Atemzug gefordert, dort auf gleichem Platz einen Radschnellweg anzulegen.
Zuerst einmal wird die Anzahl der Fahrspuren überhaupt nicht verändert. Die B2 wird in ihrer Kapazität nicht verringert.
Eine Seilbahn ist ein Transportmittel für Berge. Andererseits wird es gerne dafür genutzt, die Straßenbahn zu verhindern. Mit ihren Geschwindigkeiten von 30 km/h ist sie keine Konkurrenz und viel langsamer als alle anderen Verkehrsmittel. Dieser Vorschlag geht aus der Feder von Auto- oder Fahrradlobby und kann meiner Meinung nach nicht ernst genommen werden.

Seilbahn ?
Erstellt von Marcel am 24. Juli 2020 - 23:52

Vorab volle Zustimmung, was den Verkehrschaos Potsdam angeht. Aber eine Seilbahn ??? Hochbahn (in nehme mal an, Du meinst die Tram auf einer Art Brücke) wäre mächtig aufwändig und sieht nicht gerade schön aus. Obwohl,.... wenn ich an die Metro in Prag denke, Station Cherny Most - sowas kann auch modern aussehen.
Da könnte man auch gleich eine Magnetschwebebahn nutzen. Doch der Harken ist, dass man diese Verkehrsmittel nicht mit den anderen kombinieren kann, und man somit aufs Umsteigen angewiesen ist. Ich halte es eher für sinnvoll, über Verkehrsmittel nachzudenken, die man miteinander kombinieren kann. Beispiel Obus bzw. Lighttram

Zeppelinstraße
Erstellt von Robert B. am 25. Juli 2020 - 13:00

In der Zeppelinstraße wurde die Anzahl der Fahrzeuge sehr wohl reduziert. Auch die Emissionen konnten gesenkt werden. Diese Beschreibung beinhaltet nur heiße Luft und Propaganda, ohne ein einziges Argument. Ich würde dringend davon abraten, diese ernst zu nehmen!