B - 5 Straßenbahn nach G.Glienicke/Spandau in Planungen freihalten

Erstellt von Robert B. am 16. Juli 2020 - 22:25 Uhr.

Den aktuellen Skizzen zum neuen Quartiersplatz Krampnitz Ost ist eine relativ dichte Bebauung zu entnehmen. Ich bitte darum, bei der Planung zu berücksichtigen, dass eine spätere Erweiterung des Straßenbahnnetzes in Richtung Groß Glienicke und Berlin-Spandau auf eigener Trasse weiterhin möglich sein wird und nicht durch die Neubebauung verhindert wird. Insofern ist bei den Planungen ein Anschluss einer Freihaltetrasse Richtung Groß Glienicke/Spandau am Quartiersplatz Krampnitz Ost zu berücksichtigen! (Das gleiche gilt für die Endstelle Fahrland mit einer potenziellen Erweiterung in Richtung Marquardt/Satzkorn)

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Groß Glienicke
Erstellt von Yachti1810 am 17. Juli 2020 - 12:57

Ich stimme Robert zu und möchte noch einiges für eine Tram nach Groß Glienicke ergänzen :-)
Wir sehen, dass der Norden seit Jahren wächst und wächst. Das Wachstum wird auch in den kommenden Jahren/ Jahrzehnten nicht abgeschlossen sein und es ist daher sehr wichtig, über den Tellerrand hinaus zu denken.
Die B2, die schlussendlich nach Berlin führt, ist jetzt schon eine große Belastung für Spandau und die Heerstraße. Hier nur zu sagen " das sei ein Berliner Problem" finde ich unverschämt. Wenn in Brandenburg gebaut wird, muss der Verkehr auch so geleitet werden, dass Berlin bzw. Spandau nicht an den Verkehrs-Problemen hängen bleiben, die in Brandenburg produziert werden.
In Spandau wird bereits diskutiert, langfristig eine U-Bahn bis zu den Rieselfeldern und eventuell später noch nach Kladow zu verlängern. Groß Glienicke grenzt an Kladow. Warum wird hier mit den Spandauern nicht über eine gemeinsame Lösung nachgedacht? Mir ist bekannt, dass das Gebiet links der B2 (Potsdamer Chaussee / Spandau) zu Brandenburg gehört und dort mit Wald bewachsen ist. Da dort auch schon Bäume gefällt wurden und eine kilometerlange Schneise entlang der B2 entstanden ist, stelle ich mir hier die scherzhafte Frage, ob dort vielleicht in Kürze Straßenbahngleise verlegt werden? Dann hätte man nämlich eine Anbindung an die spätere U-Bahn-Station der Rieselfelder und der komplette Norden von Potsdam würde an einer U-Bahn-Station (vermutlich U7 bis Rudow) hängen, die übrigens von Spandau im 3 min Takt verkehrt.

Straßenbahnnetz in Spandau
Erstellt von Felix Thoma am 27. August 2020 - 20:43

Es gibt Überlegungen der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für ein Straßenbahnnetz in Spandau. Eine Verknüpfung mit dem Straßenbahnnetz in Potsdam über Groß Glienicke und Kladow sowie evtl. Gatow wäre eine Option für die Zukunft, immerhin haben beide Straßenbahnsysteme die gleiche Spurweite 1435 mm. Die Potsdamer und Berliner Behörden sollten dazu kooperieren.