B - 98 Streckenverlauf nördlich der Nordbrücke

Erstellt von AnwLehnitzsee am 20. September 2020 - 11:08 Uhr.

Heute ist zwar der letzte Tag des Onlinedialogs, aber dennoch möchte ich einige Anmerkungen zur Planung des Trassenverlaufs machen.
Nach den bisherigen Planungen soll die Bahn hinter Nordbrücke in Neu Fahrland direkt an den vorhandenen Gebäuden entlangführen, wobei dazu von einigen Grundstücken verschiedene Größen „abgezwackt“ werden sollen. Dann muss allerdings auch der vorhandene Bürgersteig entfallen. Unter diesem verlaufen gegenwärtig alle Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Abwasser, Elektro und Telekommunikation).
Auf der westlichen Straßenseite befindet sich ein verwildertes unbebautes Grundstück. Man könnte also die Tramtrasse und die Straße einige Meter nach Westen verlegen. Das kostet vielleicht etwas mehr beim Straßenbau. Dafür würde man aber die Kosten für die Verlegung aller Versorgungsleitungen sparen und auch ein eventuell langwieriger Grundstückserwerb würde entfallen.
Nach den Planungsunterlagen soll auch die Zufahrt zur Straße Am Lehnitzsee gesperrt werden. Damit man nicht zu viele Ampeln hat. Wenn ich mir die Nedlitzer Straße ansehe, so sind dort viele Ampeln in noch kürzerem Abstand. Warum geht das also nicht in Neu Fahrland. Man könnte die Ampel an der Zufahrt Am Lehnitzsee mit der Fußgängerampel koppeln, was auch jetzt schon sinnvoll wäre, da man manchmal ewig braucht, um auf die Hauptstraße zu kommen.
Wenn die Trasse so eng an den Gebäuden vorbeifährt, muss auch unbedingt eine Lärmschutzwand vorgesehen werden. Diese ist bisher in den Planungsunterlagen nicht zu erkennen. Von den Schwingungsbelastungen, die bei den geplanten Geschwindigkeiten der Tram ausgehen, wird ebenfalls nicht gesprochen. Bei einem Gespräch mit den Planern wurde uns eine Geschwindigkeit von 70 km/h genannt.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 0
Beteiligung abgeschlossen!