B - 19 TRAM Strecke nicht in Fahrland enden lassen.

Erstellt von Macjack60 am 19. Juli 2020 - 12:56 Uhr.

Die Strecke als Ringverkehr weitergedacht planen. Nicht in Fahrland enden lassen. Den Ring weiter über Marquardt (hat einen Regio-Bahnhof) Bornim-Bornstedt- Kirschallee. Und zurück natürlich. Damit es nicht wieder, wie jetzt, einige Jahre später zum Planungsdesaster führt. Der Ort Krampnitz wurde bekanntlich nicht erst 2018 verlassen.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Anschluss an Regionalbahnhöfe
Erstellt von Yachti1810 am 3. August 2020 - 16:56

finde ich ein sehr wichtiges Kriterium, ist leider nur in der aktuellen Planung nicht vorgesehen. Der Verkehr muss unbedingt in Richtung Potsdam gehen- warum auch immer (laut aktueller Recherche werden aber knapp 70% des Verkehrs nach Berlin und nur gut 30% nach Potsam erwartet).
Die aktuelle Planung geht leider "nur" bis zur Regenbogenschule in Fahrland. Den Planern scheint nicht bewusst zu sein, dass sich in unmittelbarer Nähe zur Regenbogenschule ein ehemaliger Bahnhof in Satzkorn (Luftlinie 2500m) befindet. In Kürze (voraussichtlich 2022) soll es eine regionale Verbindung vom Bahnhof Marquardt nach Berlin Spandau geben, die später zum Gesundbrunnen weitergeführt werden soll und wichtige S- und U-Bahnlinien zum Umsteigen kreuzt. Man würde von Marquardt nach Spandau wahrscheinlich schneller fahren, als von Krampnitz zum Potsdamer Hauptbahnhof. Wenn schon eine Weiterführung der Tramtrasse nicht nach Marquardt geplant ist, könnte man ja auf die glorreiche Idee kommen, stattdessen den Bahnhof in Satzkorn zu deaktivieren. Wäre auch für die geplante Erweiterung des Friedrichsparks nicht uninteressant.
Ohne Anbindung der Tram 96 an diese Regionalbahn wäre diese Bahnlinie niemals ausgelastet - obwohl sie eine echte Entlastung sein könnte.

Siehe auch folgenden Artikel der MAZ vom 07.12.2017
Verkehr in Potsdam
Direkte Bahnverbindung nach Spandau
https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Direkte-Bahnverbindung-nach-Spandau

Also alles schon dagewesen, nur leider nicht berücksichtigt.

Sehr guter Vorschlag
Erstellt von Tina Lange am 10. September 2020 - 13:23

Das unterstütze ich - ob zur Kirschallee, nach Marquardt nur oder bis zum (reaktivierten) Bahnhof Satzkorn, muss man prüfen. Aber eine der Varianten ist mittelfristig notwendig.