B - 101 Tram am Seil ...anstelle auf Schienen
Warum nicht dieses Verkehrsproblem durch einen innovativen Ansatz lösen, der „Seilbahn“ heißt? Andere Stätde haben es vorgemacht und die Vorteile liegen auf der Hand:
- Man eröffnet eine zweite, unabhängige Transportebene, welche den Autoverkehr nicht beeinflusst und dessen Streckenführung besser an die Gegebenheiten angepasst werden kann.
- Baukosten und -zeit wären deutlich geringer gegenüber eine Tramlösung auf Schienen.
- Bei geringerem Fahrstromverbrauch ließen sich bis zu 5000 Personen pro Fahrtrichtung und Stunde transportieren.
- Es gibt Konzepte für ein hybrides Mobilitätskonzept, bei dem ein Fahrzeug zwischen einer Luftseilbahn und einem autonomen Busbetrieb wechselt. (www.upbus.rwth-aachen.de)
- Dieses Transportmittel an sich wäre eine Attraktion für den Potsdamer Norden und würde über die Potsdamer Stadtgrenzen hinaus Strahlkraft haben.