B - 9 Brücke für Straßenbahn über die B2

Erstellt von kleist.tine@web.de am 17. Juli 2020 - 9:55 Uhr.

Warum wird die Straßenbahn nicht mit einer Brücke über die B2 zwischen Neu Fahrland und Krampnitz geführt? Damit hätte man eine Ampel weniger und könnte den Verkehrsfluss entzerren.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Verkehr, Querungen und Sicherheit (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 1
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Intelligente Verkehrssysteme schaffen das auch
Erstellt von Robert B. am 17. Juli 2020 - 11:29

Wenn man mit LSA (Ampeln) arbeitet, welche sich für die Kreuzung der Straßenbahn (bei 10-Minuten-Takt ca. 12 Mal die Stunde) kurz anmelden, wäre das sicher ein verkraftbarer Zustand, zumal die Querung einer Straßenbahn bei ca. 50 km/h Geschwindigkeit nicht länger als 20 Sekunden dauern sollte.
Was mir allerdings ein wenig ein Dorn im Auge ist, ist der Abstand der Querung zur bestehenden Kreuzung B2/Gellertstraße

Ursprünglich war ja geplant, an der natürlichen Hügelkuppe zwischen H.-Heine-Weg und Bassewitz eine Unterführung für die Straßenbahn einzurichten. Das ist allerdings mit sehr hohen Kosten und großen Eingriffen in den Waldbestand verbunden und wurde daher aus den Planungen gestrichen.