B - 30 Radweg nach Norden

Erstellt von hd-bm654 am 24. Juli 2020 - 20:37 Uhr.

Ein Radweg nach Norden entlang der B2 muss langfristig beidseitig der B2 sein, daher Platz für ausreichende Radwege lassen.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Verkehr, Querungen und Sicherheit (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Fußgänger
Erstellt von Yachti1810 am 3. August 2020 - 16:39

bitte auch nicht vergessen. Und nein, bitte kein gemeinsamer Fuß-/ Radweg.

Problematische Führung für Radfahrer
Erstellt von Fahrradfahrer am 8. August 2020 - 22:31

Ich stimme dem zu. Es braucht nicht nur einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr, sondern auch ein vernünftige Radverkehrsverbindung in den Potsdamer Norden. In den vorliegenden Plänen wurde dies aus meiner Sicht bisher unzureichend berücksichtigt. Unter anderem sehe ich folgende Probleme:
1. Auf Höhe der Roten Kasterne ist weiterhin ein gemeinsamer Geh- und Radweg vorgesehen. Dieser Zustand ist bereits heute mehr als unbefriedigend, und wird durch die Trassenführung wahrscheinlich so festgeschrieben. Hier sollte die Planung angepasst werden.
2. Im Bereich der Haltestellen Heinrich-Heine-Weg, Bassewitz und Insel Neu-Fahrland sind die Radwege gleichzeitig als Bushaltestellen vorgesehen. Der Radweg sollte hier stadteinwärts hinter den Bushaltestellen geführt werden. Stadtauswärts fände ich es besser den Radweg östlich (also von der Straße aus gesehen hinter) den Tramgleisen zu führen. Die beiden neu zu bauenden Brücken müssten dann jeweils um einen stadtauswärtigen Radweg ergänzt werden. Bei den Bestandsbauten könnte im Anschluss eine Trennung zwischen Geh- und Radweg erfolgen.