B - 7 Straßenbahnwendeschleifen gegen den Uhrzeigersinn!

Erstellt von Robert B. am 16. Juli 2020 - 23:57 Uhr.

In den Lageplänen 8 (https://tram96.de/sites/default/files/m_document/2020-07/Lageplan8_Krampnitz_Mitte_West_2020-07.pdf) und 10 (https://tram96.de/sites/default/files/m_document/2020-07/Lageplan10_Am_Upstall_Schule_2020-07.pdf) sind vorläufige Planungen für die Wendeschleifen eingezeichnet worden.
Ich würde bei den Wendeschleifen allerdings eine kleine Änderung vornehmen, und sie gegen den Uhrzeigersinn befahrbar (überkreuzt) anlegen. Das hat entscheidende Vorteile:
- Gleichmäßiger Verschleiß der Räder, da die Gleisschleifen im Süden der Stadt im Uhrzeigersinn gebaut sind.
- Bessere Verknüpfungsmodelle zum Bus möglich (analog Kirschallee oder Campus Jungfernsee), wenn man die Buswendestelle in die Schleife verlegt
- Ansonsten: Keine notwendigen Gleisquerungen von den in der Schleife liegenden P&R-Plätzen
- Im Fall Krampnitz West: Erhöhung der Geschwindigkeit stadtauswärts, da die Weiche weiter vorne liegt und schneller Geschwindigkeit aufgenommen werden kann.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Verkehr, Querungen und Sicherheit (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 1
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Uhrzeigersinn
Erstellt von Andreas13 am 9. September 2020 - 20:01

Bei allem Respekt, Sie sind ja hier sehr aktiv und haben zu fast allen Themen eine Meinung...

Aber Ihr Vorschlag weist hier einige Fehler auf:
1. Die Wendeschleifen Kirschallee und Campus Jungfernsee verlaufen im Uhrzeigersinn
2. Die Wendeschleifen im Süden, West und Osten laufe alle samt gegen den Uhrzeigersinn
3. Ihre Theorie der gleichmäßigen Abnutzung der Räder setzt voraus, dass zwischen beiden Wendestellen die exakt gleiche Menge an Rechts- wie Linksbögen vorhanden sind