B - 57 Zweispurige Tramlinie ist eine Vergewaltigung der Insel
Die Überfahrt über die Insel ist weniger als zwei Kilometer lang. Das kann eine Tram mit 40 Km/h in drei Minuten schaffen. Durch eine einspurige Trasse, die max. zwei Kilometer lang sein müßte, könnten die Natur und die Landschaft ein wenig gewürdigt werden. Bei einer Taktfrequenz der Trams von fünf bis zehn Minuten, sollte es möglich sein die Abfahrten so terminieren, dass kein Halten vor der Insel nötig wird. Mit ein paar Sensoren und entsprechenden Signalen, könnte der Sicherheit genüge getan werden. Alles über eine einspurige Tramtrasse hinaus, würde einer Vergewaltigung von Landschaft und Natur gleichkommen. Es spricht ja nichts dagegen, die Brücken breit genug zu machen, falls in ferner Zukunft sich eine zweite Trasse als alternativlos erweist. Die Extrabreite könnte bis dahin von Rad- und Fußverkehr genutzt werden.
Kommentare
Ich finde die Wortwahl etwas arg
und verstehe daher nicht wie es dieser Vorschlag durch die Netiquette geschafft hat...
Aber jetzt zum wichtigen: Auch die Straßenbahn ist bei ihrer Reise durch ganz Potsdam nicht immer pünktlich. Ein so langer eingleisigen Abschnitt würde die Fahrplanstabilität komplett eliminieren. Nicht umsonst soll der eingleisige Abschnitt an der Roten Kaserne nachträglich zweigleisig werden...
Schändung oder Missbrauch
der Insel ist es auf jeden Fall, da stimme ich Frank vollkommen zu.
Der westliche, derzeit wenig bebaute Teil der Insel ist derzeit ein einziges Naturparadis. Man sieht z.B. viele Reiher und Wildgänse an den Ufern.
Wenn dort bald Bebauung erfolgt und 1500 Einwohner zusätzlich auf die Insel ziehen, ist es mit dem Paradis vorbei. Und eine überfüllte Bundesstraße, mit zweigleisiger Bimmelbahn und Fahrradwegen, wird auch nicht zur Entlastung der Natur beitragen.
Die Tram ist aber nicht der Grund...
...warum die Insel bebaut werden soll. Eine zweigleisige Straßenbahntrasse hat demnach nichts mit der Zerstörung des Inselparadieses zu tun, im Gegenteil, sie alleine würde zu einer Minderung bzw. Aufrechterhaltung der lokalen Schadstoffwerte beitragen.
@Yachti1810: Ich hab dir beim Vorschlag zum Persius-Denkmal geantwortet 😁
2spurigkeit ist alternativlos
Die durchgehende 2-Spurigkeit ist alternativlos: 1. Wegen der sonst nicht möglichen Förderung durch den Bund und 2. aber v.a. um den Verkehr bewältigen zu können.
Die Insel wiederum soll ohnehin massiv bebaut werden...