D - 17 Entfällt Bushaltestelle Amundsenstraße/Nedlitzer Straße?

Erstellt von PlanerInnen am 27. November 2020 - 10:00 Uhr.

Wird die Bushaltestelle Amundsenstraße/Nedlitzer Straße entfallen? Falls ja, wäre es möglich zur Kompensation eine oder mehrere Haltestellen im Lerchensteig einzurichten beziehungsweise wäre ein Zusätzlicher Haltepunkt zwischen Campus Jungfernsee und Insel Neu Fahrland möglich? (Beiträge 24, 59, 4)

Leider ist dies nicht möglich. Um für die Straßenbahn möglichst kurze Reisezeiten zu erzielen, wurden Haltestellen nur dort vorgesehen, wo von einer spürbaren Nachfrage auszugehen ist. Diese ist schon bei der heutigen Bushaltestelle Amundsenstr./Nedlitzer Str. nicht gegeben. Fahrgastpotenziale im Lerchensteig sind kaum zu erkennen, sodass die Errichtung einer neuen Straßenbahnhaltestelle hier nicht sinnvoll ist. Die Bushaltestelle wird entfallen, ggf. kann zur Kompensation jedoch eine neue Haltestelle in der Amundsenstr. eingerichtet werden. Für Fahrgäste der Buslinie 698 wird allerdings auch zukünftig eine Umstiegsmöglichkeit an der Haltestelle Campus Jungfernsee bestehen.

Typ: Dokumentation
Thema: Haltestellen und Angebot
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Haltestelle für nördliches SAP-Gelände
Erstellt von VCD Ortsgruppe Potsdam am 10. Dezember 2020 - 20:20

Unsere Frage nach einem zusätzlichen Halt begründen Sie mit dem derzeitigen Fahrgastaufkommen. Wenn die Tram aber so günstige kurze Fahrzeiten zur Innenstadt anbietet, kann und wird sich das Fahrgastverhalten verändern und soll es ja auch. Außerdem ist mit dem Ausbau des SAP-Geländes zu rechnen. Deshalb gehen wir von einem zukünftigen Bedarf aus. Von der jetzigen Bushaltestelle bis Haltestelle Campus Jungfernsee sind es 450m. Wenn die nördliche Haltestelle wegfällt, müsste man also vom nördlichen Teil des SAP-Geländes ca 450 m laufen. Haltestellen gelten aber nur dann als attraktiv, wenn sie bis zu 300m von Aufenthaltsort entfernt sind.

Man könnte die Haltestelle…
Erstellt von Robert B. am 11. Dezember 2020 - 13:24

Man könnte die Haltestelle auch durch die Buslinie 698 bedienen, und wenn man noch weiter gehen will, noch eine Haltestelle direkt vor dem SAP-Gebäude einrichten. Dann wäre die Feinerschließung optimal. Ich denke, das wäre ein guter Kompromiss!