D - 21 Ist ein Radschnellweg zwischen Krampnitz und Potsdam möglich?

Erstellt von PlanerInnen am 27. November 2020 - 10:00 Uhr.

Ist die Umsetzung eines zusätzlichen Radschnellwegs von Krampnitz nach Potsdam möglich, um das Angebot der Tram zu ergänzen? Ist ein unabhängiger Bau möglich, sodass der Radschnellweg noch vor der Tramlinie fertiggestellt wäre? (Beitrag 90)

Die Herstellung eines Radschnellweges zwischen Krampnitz und Potsdam soll unabhängig vom Straßenbahnprojekt erfolgen. Mit der Planung der relevanten Anlagen wird in 2021 begonnen. Nach erfolgter Genehmigung kann mit der Umsetzung begonnen werden. Ziel ist es, dass der Radschnellweg vor der Straßenbahnerweiterung fertiggestellt wird.

Typ: Dokumentation
Thema: Haltestellen und Angebot
Status: Neu
Kommentare: 1
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Radschnellweg ohne Radweg in der Nedlitzer Straße widersinnig
Erstellt von Fahrradfahrer am 27. November 2020 - 21:20

Vielen Dank erst mal für die Beantwortung der Beiträge. Ich möchte hier noch mal auf einen bereits unter B - 30 genannten Punkt eingehen, und zwar die Notwendigkeit eines getrennten Fuß- und Radweges in der Nedlitzer Straße im Bereich der Roten Kaserne:
Sie schreiben dazu, der verfügbare Straßenraum sei hier zu eng einen getrennten Geh- und Radweg herzustellen (Punkt 32 im Dokument Ergebnisse des Onlinedialogs). Gleichzeitig beschreiben Sie unter Punkt 1 eine Variante, die eine Trennung von Geh- und Radweg ermöglichen würde. Ein gemeinsamer stadtauswärtiger Geh- und Radweg steht aus meiner Sicht in krassem Widerspruch zum Radverkehrskonzept 2017. Dieses definiert diesen Bereich als Hauptroute 1. Stufe, und sieht die Einrichtung einer Radschnellverbindung für den Potsdamer Norden vor. Diese würde über die Straße "Am Golfplatz" geführt, also nördlich der roten Kasernen in die Nedlitzer Straße einmünden. Hier weiterhin so eine erhebliche Konfliktzone zwischen Fußgängern und Radfahrern vorzusehen ist aus meiner Sicht unverantwortlich.