D - 1 Geprüfte Varianten der Streckenführung für die Anordnung des zweiten Gleises in der Nedlitzer Straße

Erstellt von PlanerInnen am 27. November 2020 - 10:00 Uhr.

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42)

Im Bereich der Nedlitzer Straße besteht der Bedarf, dass die bestehende eingleisige Strecke durch ein zweites Gleis ergänzt wird, sodass die gesamte Strecke durchgehend zweigleisig ist. Die Zweigleisigkeit wird für die Durchführung des geplanten 5­Minutentaktes in der Hauptverkehrszeit benötigt.

Für die Anordnung des zweiten Gleises in der Nedlitzer Straße wurden folgende Varianten geprüft:

Variante 1: Zweites Gleis östlich des bestehenden Gleises
Bei dieser Variante wird das zweite Gleis östlich des bestehenden Gleises errichtet. Die bestehenden Alleebäume auf der Ostseite sind zu fällen. Der bestehende Geh­ und Radweg stadtauswärts in seiner Breite auf einen Gehweg zu reduzieren. Für den Radverkehr ist stadtauswärts ein Radfahrstreifen westlich des Bestandsgleises anzulegen. Damit ist die gesamte westlich gelegene Verkehrsanlage nach Westen zu verschieben Hierbei sollte auch die Errichtung eines eigenständigen Gehweges stadteinwärts berücksichtigt werden. Dafür sind ebenfalls Baumfällungen auf der Westseite erforderlich.

Variante 2: Zweites Gleis westlich des bestehenden Gleises VORZUGSVARIANTE
Bei dieser Variante wird das zweite Gleis westlich des bestehenden Gleises errichtet. Die Alleebäume auf der Ostseite können erhalten werden. Durch das zweite Gleis muss die Nedlitzer Straße in diesem Bereich nach Westen verlegt werden und die Bäume auf der Westseite gefällt werden.

Die Verlegung des 2. Gleises westlich des bestehenden Gleises mit Fällung der Bäume auf der Westseite wurde insgesamt als verträglicher bewertet und als umzusetzende Variante gewählt.

Ergänzendes Bildmaterial und Ausführliche Antworten der Planer*innen finden Sie auf den Seiten 8 bis 18 der Dokumentation des Onlinedialogs. Die Dokumentation können Sie unter dem Menüpunkt „Bürgerdialog“ auf dieser Seite einsehen und als PDF downloaden.

Typ: Dokumentation
Thema: Streckenverlauf
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Anordnung des zweiten Gleises in der Nedlitzer Straße
Erstellt von Harald Havenstein am 8. Dezember 2020 - 16:29

Die Vorzugsvariante zur Errichtung des zweiten Gleises westlich des bestehenden Gleises ist gewählt und die Vorplanung abgeschlossen. Dennoch habe ich hierzu noch einen weiteren Vorschlag.
Um die weitere westliche Verschwenkung der B 2 zu vermeiden, könnte das zweite stadteinwärts führende Gleis auch westlich der jetzigen Lage der B 2 errichtet werden. Die Straßenquerung für dieses Gleis wäre dann in Höhe der jetzigen Weiche an der Straße Zum Exerzierhaus. Die Lichtsignalanlage an dieser Stelle ist bereits vorhanden und die weitere Querung stellt m.E. keine nennenswerte Beeinflussung des Verkehrsflusses gegenüber dem jetzigen Zustand dar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch die Bauphase zur Errichtung des zweiten Gleises mit der erforderlichen Sperrung der B 2 verkürzt werden könnte. Nicht zuletzt könnte das stadteinwärtsführende Gleis gegebenenfalls zusätzlich als beschleunigte Busspur genutzt werden.
Inwieweit dadurch höhere Baukosten (z.B. für Masten, Oberleitungstragwerk, Gleisbett, Lichtraum etc.) anfallen, wäre zu prüfen.

Das geht nicht
Erstellt von Robert B. am 9. Dezember 2020 - 17:40

Der Kurvenradius wäre an der Ecke Nedlitzer Straße/Georg-Hermann-Allee zu gering, die Haltestellenanlage müsste verlegt werden uns es wären Eingriffe in Grundstücke und Gebäudeanlagen notwendig.