Vorschläge und Hinweise

B - 100 Lärmschutzkonzept und Verkehrsüberlastung durch Krampnitz

Als Anwohner in dritter Generation in Neu Fahrland (nordöstlicher Teil) mit eigenem Gewerbe möchten wir folgende Punkte ansprechen: 1. Uns ist insbesondere ein effektiver Lärmschutz wichtig. Bereits jetzt hat die Lärmbelastung durch den hohen Zuzug in Fahrland in den letzten...

B - 85 Bäume an der Tschudistraße erhaltenswert

Die drei alten Bäume auf der Ostseite der Tschudistraße sollen möglichst erhalten bleiben.

B - 84 Lärmschutz nötig

Wir halten den Lärmschutz der Bevölkerung entlang der Strecke für notwendig. Dazu gehören sowohl die Vermeidung von engen Kurvenradien (Kurvenkreischen) bei der Querung der B2 und bei „Krampnitz Ost“ als auch eine schallschluckende, erschütterungsreduzierende Gleismontage in der...

B - 83 Klimafreundliche Tram

Die Eingriffe in die Natur sind leider nicht vermeidbar, erscheinen uns aber zugunsten einer klimafreundlichen Straßenbahn vertretbar. Das gilt insbesondere für die Eingriffe in das östliche Waldstück zwischen „Heinrich-Heine-Weg“ und „Am Stinthorn".

B - 56 Freizeitaktivität am See

Neben der Mobilität aus dem Gebiet Nord ist ferner damit zu rechnen, dass der Fahrländer See als Wassersport- und Freizeitgebiet weiterhin an Attraktivität gewinnen wird und somit deutlich mehr Badegäste, Surfer, SUP Paddler, und andere nach Fahrland, Krampnitz und Neu Fahrland...

B - 49 Gesundsheits- und Umweltbelastung der Bewohner

Es ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Straßenbahn und KFZ Belastung wegen Ausbau des Wohngebietes Krampnitz zu erwarten. In der Folge steigen Lärm- und Abgasbelastung auf der Insel Fahrland. Die Werte der vorgeschriebenen Bundesimmissionsschutzverordnung werden wohl weit...

B - 39 Brennstoffzellenbusse im Shuttleverkehr sparen 50 Millionen

Zunächst einmal - wer glaubt, die Verkehrsprobleme Potsdams mit einer Straßenbahnlinie noch Krampnitz/Fahrland zu lösen, der glaubt auch an den Klapperstorch. Seit über 30 Jahren gibt es keine einzige Verbesserung in Form einer quantitativen oder qualitativen Erweiterung oder gar...

B - 31 Trams gestalten

Um die Akzeptanz der Straßenbahn zu erhöhen, sollten die Umsteigepunkte attraktiv ausgestattet sein: Wind und Regenschutz, Toiletten, Fahrkartenkauf, Kiosk usw. - Solange es noch keine Straßenbahn in alle Ortsteile gibt, sollte ein Shuttleverkehr mitgedacht werden.

B - 17 Wald so wenig wie möglich reduzieren

Hallo, den Entwürfen kann man entnehmen, dass gerade zwischen den Haltestellen Heinrich-Heine und Bassewitz in den Wald neben der Straße gegangen werden soll. Wir zogen in den Potsdamer Norden gerade weil hier Stadt und Natur eins sind. Eine starke Reduzierung des Waldes wäre...

B - 15 Schall + Erschütterung im Bestand

Sehr geehrte Damen und Herren, generell ist eine wie von Ihnen beschriebene Verdichtung der Taktzeit begrüßenswert (https://tram96.de/projekt/faq-wissenswertes , 2. Frage). Hierzu folgende Frage: Welche Schutzmaßnahmen gegen Schall und Erschütterung sind entlang der Bereits...