Vorschläge und Hinweise

B - 93 Zusätzl. Haltest. F.-v.-Lancken-Str. und Amundsenstr.

Zur besseren Erschließung des neuen Schulstandortes "Grundschule am Jungfernsee" und Umgebung sollte nördlich vom Exerzierhaus (aus Platzgründen an dieser Straße) eine zusätzliche Haltestelle "Fritz-von- der- Lancken-Str." eingerichtet werden. Damit könnte unnötiger Bringeverkehr...

B - 89 zusätzlicher Halt an Nedlitzer Str.

Die Tram bietet weniger Haltestellen als die jetzige Busverbindung. Wir bitten um Prüfung, ob ein zusätzlicher Tramhalt an der jetzigen Bushaltestelle „Amundsen-/Nedlitzer Straße“ (Südseite Brücke des Friedens) sinnvoll ist, um das nördliche SAP-Gelände und den Lerchensteig zu...

B - 88 Ausstattung der Haltestellen

Wettergeschützte, gut beleuchtete Haltestellen mit sicheren Radabstellanlagen halten wir für nötig, insbesondere für die Haltestelle „Heinrich-Heine-Weg“.

B - 81 P&R-Stellplätze im Kramnitz-West dauerhaft sichern

Die vorgesehenen Stellplätze für Autos in Krampnitz-West sind zumindest in Teilen dauerhaft zu herzustellen und nicht nur wie in der Borschüre geschrieben bis zur Fertigstellung von Fahrland-West. So kann verhindert werden, dass sich alles auf einen P&R konzentriert. Zudem werden...

B - 76 Park&Ride-Stellplätze in Fahrland Schule reduzieren

100 geplante Auto-Stellplätze an der Endhaltestelle Fahrland Regenbogenschule sind überdimensioniert, zumal entlang der Strecke an mehreren anderen Stellen ebenfalls P&R-Plätze entstehen. Es macht sinn, eine Vorhaltefläche dafür freizuhalten, falls es doch einmal nötig werden...

B - 74 Dimensionen des P&R-Krampnitz-West veröffentlichen

Für Krampnitz-West fehlen Angaben, wie groß das Parkplatzangbeot für Autos und Fahrräder vorgesehen wird. Dies ist nachzuholen. Hierbei sollten jeweils min. 100 Stellplätze für beide Verkehrsmittel entstehen, gern auch noch deutlich mehr (überdachte) Fahrradstellplätze, um dem...

B - 73 Bike&Ride in Fahrland vergrößern

An der Endhaltestelle Fahrland sind bisher 100 Auto-, aber nur 50 Fahrrad-Stellplätze vorgesehen. Im Sinne des hohen Bedarfs und der Gleichbehandlung beider Verkehrsmittel sind hier ebenfalls 100 überdachte Fahrrad-Stellplätze vorzusehen.

B - 70 Trambeschaffung

Bei der Beschaffung neuer Straßenbahnen, die für beide Strecke Erweiterungen notwendig sind, sollte von vornherein eine Reserve eingeplant werden. Mir ist klar, dass man bei Stückkosten von aktuell 3,5 bis 4 Mio. Euro pro Wagen keine großen Reserven haben möchte, aber das...

B - 61 Lösung der Anbindung von Groß Glienicke und Spandau

Durch die TRAM und die Besiedlung von Krampnitz wird es zu einem Wachstum des Bedarfes an ÖPNV-Leistungen auch in diese Richtung kommen. Hier ist ein erweitertes Angebot zum bisherigen Angebot des 638 notwendig. Als Verknüpfung mit der TRAM 96 in Krampnitz ist hier mit großen...

B - 60 Busanbindung an Strecke

Zur besseren Anbindung der Ortsteile und der Heine - Klinik sollte die Schaffung einer Quatierbuslinie nötigenfalls in Einbeziehung in die Linie 697 im Raum Neu Fahrland geprüft werden.

B - 59 Haltestelle vor Brücke des Friedens

Von Potsdam kommend vor der Brücke des Friedens eine Haltestelle für beide Richtungen errichten. Sollte der Anbindung an Bus 698, der Erschließung des Entwicklungsgebiet und dem dortigen Uferweg dienen

B - 41 Auch schnell in andere Richtungen

Hallo, ich wohne bereits seit einigen Jahren auf dem Areal des ehemaligen Kasernengeländes. Ich arbeite in Berlin und fahre täglich dort bis zum Zoo. Als die 96 noch nicht bis Campus Jungfernsee verlängert war und der 638 bis Potsdam Hbf durchgefahren ist, habe ich 44min bis...

B - 33 Taktung

Die Taktung muss deutlich kürzer werden, besonders am Wochenende. Vorschlag: von Montag bis Freitag im 5-Minutentakt Am Wochenende im 10-Minutentakt und keine verkürzte Bahn. Jede zweite Bahn als Expressbahn mit weniger Haltestellen. Schon jetzt ist die Bahn am Wochenende...

B - 28 Erschließung Grundschule am Jungfernsee

Welche Erschließung ist eigentlich für die Grundschule am Jungfernsee geplant? Derzeit ist die nächste Tramhaltestelle auf der anderen Seite der Nedlitzer Str. Die Überquerung bedeutet für die Grundschüler eine erhebliche Gefahr, zumal die Ampelsituation nicht einfach zu...

B - 20 Platzbedarf für Inselhaltestelle

Aus den mir vorliegenden Plänen kann ich nicht ersehen, wie die Haltestelle auf der Insel gestaltet werden soll. Es wird ja wohl eine Haltestelle auf jeder Seite plus Fahrradstellplätze zu erwarten sein. Wie sollen dann Fußgänger und Radfahrer sicher an der Haltestelle...

B - 10 Haltestellen-Namen in Krampnitz

Die bisher verwendeten Haltestellen-Namen finde ich bisher für Krampnitz sehr einfallslos und teilweise falsch. Z.B. Krampnitz-Ost, diese Haltestelle ist zwar im östlichen Bereich des Entwicklungsgebietes, dass alte Dorf Krampnitz (ist ja hier schließlich Namensgeber) liegt aber...

B - 4 Haltestelle Amundsenstr./Nedlitzer Str.

Die (Bus-) Haltestelle "Amundenstr./Nedlitzer Str." wird laut den Planungen entfallen, die Haltestelle "Römerschanze" bzw. dann "Insel Fahrland" wird gegenüber heute weiter nach Norden verlegt. Dies führt zu einer schlechteren Anbindung der Anlieger des nördlichen Konrad-Zuse...

B - 1 Fahrräder sicher anschließen

Wie ist die Ausstattung der Haltestellen geplant? Werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut sein und wird es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben? Ich wünsche mir Fahrradbügel in direkter Nähe der neuen Haltestellen, um Fahrräder besser anschließen zu können.