Vorschläge und Hinweise
B - 101 Tram am Seil ...anstelle auf Schienen
Warum nicht dieses Verkehrsproblem durch einen innovativen Ansatz lösen, der „Seilbahn“ heißt? Andere Stätde haben es vorgemacht und die Vorteile liegen auf der Hand: - Man eröffnet eine zweite, unabhängige Transportebene, welche den Autoverkehr nicht beeinflusst und dessen...
B - 97 Knotenpunkt Gellertstraße und Straßenbahn-Querung weiter aus
Ich würde empfehlen, den Abstand der Kreuzung Gellertstraße und der Straßenbahn-Querung der B2 zu vergrößern. Ansonsten könnte es zu Rückstau auf die Knotenpunkte kommen, was den Straßenbahnverkehr beeinträchtigen könnte. Bitte darum das nochmal zu prüfen und die Querung...
B - 92 gute Markierung von Fuß- und Radwegen
Entlang der Tramlinien werden Fuß- und Radwege benötigt, die gut markiert und erkennbar sind, z.B. bessere Markierung auf dem Zwei-Richtungs-Radweg ab Gellertstraße in nördlicher Richtung.
B - 91 Radweg zur Haltestelle Krampnitz West
Die Haltestelle „Krampnitz West“ muss mit einem sicheren Radweg von den Wohngebieten Fahrlands, insbesondere von „Eisbergstücke“, erreichbar sein.
B - 90 Forderung zusätzlicher Radweg
Das Verkehrskonzept ist nur sinnvoll mit einem zusätzlichem Radschnellweg von Krampnitz nach Potsdam. Der jetzige Weg an der stark befahren B2 ist unsicher, er ist sehr eng, zum Teil nur einseitig, schon jetzt stark frequentiert und führt stadteinwärts auf der Bundesstraße. Eine...
B - 82 Seilbahn statt Straßenbahn
Von der bisherigen Erweiterung des Verkehrsraums durch neue Trassen - Straßenbahn - sollte man sich trennen und echte alternative Verkehrsformen wählen. Zum Einen besteht bei Projekten solcher Größenordnung die berechtigte Chance der Umsetzung, zum Anderen bietet dies die...
B - 79 Fußweg in Fahrland zwischen Kita und Nahkauf vorziehen
Zwischen der neuen Kita Pipapo und der Kreuzung zum Nahkauf fehlt auf nördlicher Seite ein Fußweg, welcher die sicherste Anbindung auch an die Bushaltestelle wäre. Dieser Fußweg ist in der Tram-Planung nun vorgesehen, nachdem es im Ortsbeirat noch durch die Stadtverwaltung als...
B - 77 Kreuzung des Schul- und Radweges einplanen
Zwischen der Fahrländer Schule und der Döberitzer Str. verläuft seit knapp 1 Jahr endlich der Fuß- und Radweg zur Anbindung. Dieser ist in die Planzeichnungen bisher nicht eingebunden. Das ist nachzuholen, damit eine Querung verbunden mit einem Anschluss an den neuen Fuß- und...
B - 62 Lärmschutz für Neu Fahrland (insb. die östliche Seite)
Schon jetzt ist die Bundesstraße in Neu Fahrland, insbesondere auf der östlichen Seite stark zu hören. Wenn einerseits weitere Bäume für den Trassenbau abgeholzt werden müssen, also weniger Wald als Lärmpuffer da ist und andererseits durch die Tram selbst wird es zu einem enormen...
B - 58 Seilbahn - über Wasser, über Land, in die Stadt
Mit der Seilbahn kostengünstig, direkt über den Stau, See, Wald, der Stadt - gut für die Einwohner Potsdams und Interessant für Touristen.
B - 57 Zweispurige Tramlinie ist eine Vergewaltigung der Insel
Die Überfahrt über die Insel ist weniger als zwei Kilometer lang. Das kann eine Tram mit 40 Km/h in drei Minuten schaffen. Durch eine einspurige Trasse, die max. zwei Kilometer lang sein müßte, könnten die Natur und die Landschaft ein wenig gewürdigt werden. Bei einer...
B - 55 Verlegung des Verkehrsproblems, nichts weiter
Meiner Meinung wird der Ausbau der Tram einzig und allein den Effekt haben, dass die Verkehrsverstopfung aus Potsdam in die Vororte verlagert wird. Man sieht es jetzt schon auf der B2 stadteinwärts, wo der fließende Verkehr (wenn man es so nennen kann) zum Stillstand gebracht...
B - 53 Reduzierung Durchgangsverkehr Krampnitz
Durch das gesamte Wohngebiet Krampnitz verläuft parallel zur Tramtrasse die Planstraße 2. Autofahrende von Groß Glienicke nach Fahrland werden das als willkommene Abkürzung nutzen. Ich dachte der Stadtteil soll möglichst wenig Autoverkehr abbekommen. Ich schlage vor die...
B - 51 Grundsatzprobleme
Das größte Problem ist, das es Potsdam an einem attraktiven ÖPNV Angebot fehlt. Das fängt bei Haltestellen an, die nicht einmal über ein Wartehäuschen verfügen und hört bei den Bussen auf, die aufgrund von Staus nicht pünktlich und Straßenbahnen die überfüllt sind. Welcher...
B - 43 Gleisdreieck Campus Fachhochschule
Der Abzweig Georg-Hermann-Allee/Kiepenheuerallee muss zu einem vollwertigen Gleisdreieck umgebaut werden. Derzeit sind im Haveriefall z. B. in der Friedrich-Ebert-Str. beide Streckenäste (92 und 96) abgehängt. Mit einem vollwertigen Gleisdreieck könnte der Verkehr zwischen Campus...
B - 42 Fragen zum Bauvorhaben
Nachdem ich mir das Projekt angeschaut habe, stelle ich mir als Bewohner des Ortsteils Neu Fahrland folgende Fragen und hoffe, dass Sie mir Antworten zur Verfügung stellen: 1. Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis...
B - 35 O-Busse
Einen Erweiterung des Nahverkehrs nach Kramonitz und weiter finde ich eine großartige Idee. Auf dem jetzigen Verkehrslinien kann ich mir eine Straßenbahn jedoch nur schwer vorstellen. Da jedoch heutzutage wieder vermehrt auf Elektroantrieb geachtet wird, frage ich mich warum der...
B - 30 Radweg nach Norden
Ein Radweg nach Norden entlang der B2 muss langfristig beidseitig der B2 sein, daher Platz für ausreichende Radwege lassen.
B - 22 Radweg stadteinwärts
Zwischen Hannoversche Straße und Gellertstraße fehlt der Radweg stadteinwärts parallel zur B2/Tramtrasse auf der westlichen Seite. Radfahrende von Krampnitz kommend müssen 2x die B2 bzw. die Tramtrasse kreuzen. Ab Gellertstraße ist der Radweg (stadteinwärts, westl. Seite) wieder...
B - 16 Querungen der Tram-Trasse
Ich wünsche mir, dass Querungen der Tram-Trasse auf harmonische Weise erfolgen und nicht in Schikanen, wie sie an der bezeichneten Stelle beispiellos erfolgt ist. Zudem wünsche ich mir, das Ampelschaltungen so optimiert werden, dass nach längerer Nichtnutzung die Grünanforderung...
B - 9 Brücke für Straßenbahn über die B2
Warum wird die Straßenbahn nicht mit einer Brücke über die B2 zwischen Neu Fahrland und Krampnitz geführt? Damit hätte man eine Ampel weniger und könnte den Verkehrsfluss entzerren.
B - 7 Straßenbahnwendeschleifen gegen den Uhrzeigersinn!
In den Lageplänen 8 (https://tram96.de/sites/default/files/m_document/2020-07/Lageplan8_Krampnitz_Mitte_West_2020-07.pdf) und 10 (https://tram96.de/sites/default/files/m_document/2020-07/Lageplan10_Am_Upstall_Schule_2020-07.pdf) sind vorläufige Planungen für die Wendeschleifen...
B - 2 Überqueren der Gleise
Mir ist für die gesamte geplante Strecke auf der Bundesstraße B2 wichtig, dass im Bereich der Insel Neu Fahrlanddas Überqueren der Straße und Gleise von einer Straßenseite zur anderen für Fußgänger (auch mit Kinderwagen, Rollatoren) einfach und SICHER gestaltet wird. Bitte nicht...